► Telefon : +49 39322 2567 ► Fax : +49 39322 2567 ► e-Mail : info@saalfeld-hebetechnik.de ► Internet : www.saalfeld-hebetechnik.de

Historie des Unternehmens

Die Geschichte der Herm. Saalfeld Hebetechnik GmbH

Die Hermann Saalfeld Hebetechnik GmbH ist seit über 120 Jahren als technischer Fachhandel tätig. Dies lässt uns auf eine langjährige geschichtliche Entwicklung zurückblicken...


Firmengründer
Hermann Saalfeld


Firmengebäude in Magdeburg um 1920

Das Jahr 1891 die Geburtsstunde der Fa. Herm. Saalfeld Technische Artikel. Der Firmengründer Hermann Saalfeld fasst den Entschluss einen technischen Fachhandel in Magdeburg zu eröffnen.

Bereits im Jahre 1905 expandiert die Firma und eröffnet ihre zweite Filiale in Breslau (heute Polen). Florierende Geschäfte ermöglichen den Sortimentsausbau und tragen zur festen Etablierung am Markt bei. Der Name Saalfeld steht für technisches Know-how und Fachverstand.

Kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges musste die Filiale in Breslau wieder geschlossen werden. Es begann das traurigste Kapitel der bis dahin erfolgreichen Fa. Herm. Saalfeld Technische Artikel. Der zweite Weltkrieg brach aus. Der verheerende Bombenangriff durch die Bomberverbände der amerikanischen United States Army Air Force (USAAF) und der britischen Royal Air Force am 16. Januar 1945 auf die Stadt Magdeburg legte den Betrieb in Schutt und Asche. Das Ende der Fa. Herm. Saalfeld Technische Artikel in Magdeburg.


Hermann Saalfeld
(Junior)

Nach Kriegsende, im Mai 1945, begann das Unternehmen den Wiederaufbau in Tangermünde, da in Magdeburg dieses Vorhaben nicht verwirklicht werden konnte.

Bedingt durch die Situation in der ehemaligen DDR wurde das Handelssortiment immer mehr eingeschränkt. Um als reiner Familienbetrieb auch in dieser Zeit bestehen zu können, war ein indirekter Anschluss an den staatlichen Handel nicht zu vermeiden. Unser Unternehmen blieb aber als reiner Privatbetrieb jederzeit juristisch und steuerlich selbständig.

Im Jahre 1971 wurde unserem Unternehmen der Alleinvertrieb für Hebezeuge und Anschlagbänder für das gesamte Gebiet der ehemaligen DDR übertragen.

Nach der Wende etablierte sich der Betrieb wieder als technischer Fachhandel. Unseren Kunden steht ab diesem Zeitpunkt wieder eine gut sortierte und breitgefächerte Palette an Industriebedarf und Arbeitsschutz zur Auswahl.


Wilhelm Schulz

Um den weiteren Ausbau der Geschäftsfelder zu ermöglichen, wurde im Gewerbepark in Tangermünde mit dem Bau einer neuen Betriebsstätte begonnen. Anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums am 11. November 1991 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Areals. Die große Fertigungs- und Lagerhalle, die moderne Werkstatt, das neue Büro- und Sozialgebäude mit integriertem Beratungs- und Verkaufszentrum bilden von nun an die ideale Basis für die weiteren Geschäftsaktivitäten.

Zahlreiche Bauunternehmen nutzen seither die Möglichkeit der Teilnahme an fachbezogenen Seminaren und Schulungen. Unsere hauseigene Konfektionierung ist seit dem Neubau noch leistungsfähiger geworden. So fertigen und montieren wir neben Anschlagseilen, Gehängen (ein- und mehrsträngig) aus Drahtseil, Ketten, usw., Verzurrungen und Schwerlastsicherungen für höchste Anforderungen und speziell für jeden Einsatzzweck.

Als Serviceleistungen bieten wir u.a. die Überprüfung von Anschlagmitteln, Hebezeugen, Greiftechnik u.a. gem. der BGR500 sowie das Anfertigen von Prüfbescheinigungen und Hebezeugkarteien.

.